Rennstrecken- und Rookie-Training in Rijeka
Wichtigste Facts in Kürze :
Termin : Montag 31.07.2023 + Dienstag 01.08.2023
Ort : Automotodrom Grobnik, Soboli 55 HR-51219 Cavle, Hrvatska (bei Rijeka)
Koordinaten : 45.383206, 14.509765
Koordinaten : 45.383206, 14.509765
Kosten : 299,- pro Person (Racer) --> ohne Instruktoren
319,- pro Person (Race-Rookies) --> mit Instruktoren am Montag in 5'er Gruppen
319,- pro Person (Race-Rookies) --> mit Instruktoren am Montag in 5'er Gruppen
Anmeldung : Bitte klickt hier oder auf den 'Kontakt'-Button und füllt dort das Kontaktformular mit
- eurer Email-Adresse,
- eurer Email-Adresse,
- Handy-Nr.,
- Anschrift
- Motorraddaten
- Rennstreckenerfahrung
- Gruppenwunsch
- Gruppenwunsch
- und Boxenwunsch aus!
Ihr bekommt dann eine Bestätigungsmail mit allen relevanten Informationen.


Facts zur Veranstaltung :
Die Veranstaltung gliedert sich in den 2 Tagen in zwei 'Racer'-Gruppen (3+4) und zwei 'Street'-Gruppen (1+2).
Hier werden die 'Racer' Gruppen (3+4) beschrieben.
Gruppe 3 - Racetrack-Rookies:
Diese Gruppe ist für alle gedacht, die völlig entspannt in die Rennstrecken-Fahrerei einsteigen möchten, sich noch nicht sicher genug fühlen und weiter an den Basics feilen möchten.
Für viele sind die 'Rookie'-Gruppen der etablierten Renntraining-Veranstalter noch zu anspruchsvoll und zu stressig.
Wir werden hier keinerlei Stress aufkommen lassen - jede(r) soll sich wohlfühlen und entspannt dazulernen.
Die Gruppe hat max.25 Teilnehmer und gliedert sich in 5 Instruktor geführte Teams.
Für viele sind die 'Rookie'-Gruppen der etablierten Renntraining-Veranstalter noch zu anspruchsvoll und zu stressig.
Wir werden hier keinerlei Stress aufkommen lassen - jede(r) soll sich wohlfühlen und entspannt dazulernen.
Die Gruppe hat max.25 Teilnehmer und gliedert sich in 5 Instruktor geführte Teams.
Unsere Instruktoren sind alle sehr rennstreckenerfahren (Triumph-Challenge, Cups, DLC, IDM) und auch geübte Instruktoren-Füchse!
Es werden pro Tag 5-6 Turns a`20 Minuten gefahren.
Nach den Turns gibt es jeweils eine Feedback-Runde mit dem Instruktor, um eine fundierte Analyse des letzten Turns und entsprechende Anregungen und Vorgaben zu erhalten.
Es gibt eine Mittagspause von 30 Minuten.
Es werden pro Tag 5-6 Turns a`20 Minuten gefahren.
Nach den Turns gibt es jeweils eine Feedback-Runde mit dem Instruktor, um eine fundierte Analyse des letzten Turns und entsprechende Anregungen und Vorgaben zu erhalten.
Es gibt eine Mittagspause von 30 Minuten.
- Bekleidungsvorschriften: Lederkombi mit Rückenprotektor o. Schildkröte o. Airbag, Motorradstiefel,
Handschuhe, Integralhelm.
Handschuhe, Integralhelm.
(Textil-Kombi / Handschuhe etc. in dieser Gruppe nicht zulässig!)
- Motorrad-Vorschriften : Lampen, Blinker u. Rückleuchten abgeklebt.
Blinker + Bremslicht deaktiviert.
Kühlflüssigkeit gegen Wasser (ggf. mit MoCool) getauscht.
- Motorrad-Vorschriften : Lampen, Blinker u. Rückleuchten abgeklebt.
Blinker + Bremslicht deaktiviert.
Kühlflüssigkeit gegen Wasser (ggf. mit MoCool) getauscht.
--> technische Abnahme durch PS-Süd zwingend bevor ihr auf die Strecke dürft!
- Empfehlungen : Anreise NICHT auf eigener Achse (d.h. besser mit Anhänger oder Bus, denn Kiesbett-
Expeditionen passieren schon mal!!)
Front- u. Heckständer und wenn vorhanden Heizdecken.
Expeditionen passieren schon mal!!)
Front- u. Heckständer und wenn vorhanden Heizdecken.
20-L Reservekanister für ausreichend Sprit über den Tag!
Sofern Spezialwerkzeug für Radwechsel etc. erforderlich - mitbringen!!
Sofern Spezialwerkzeug für Radwechsel etc. erforderlich - mitbringen!!


Gruppe 4 - Racer :
Diese Gruppe ist für alle gedacht, die über gute Rennstreckenerfahrung verfügen und hier völlig entspannt trainieren möchten.
Die Gruppe hat max.25 Teilnehmer und gliedert sich NICHT in 'Untergruppen'.
Die Gruppe hat max.25 Teilnehmer und gliedert sich NICHT in 'Untergruppen'.
Unsere Instruktoren stehen auf Wunsch und bei Bedarf für Einzelcoachings zur Verfügung.
Hierfür ist ein Obulus von 25€ pro Turn direkt an den jeweiligen Instruktor zu zahlen.
Sie sind alle sehr rennstreckenerfahren (Triumph-Challenge, Cups, DLC, IDM, IRRC, IoMan) und auch geübte Instruktoren-Füchse!
Es werden pro Tag 5-6 Turns a`20 Minuten gefahren.
Eine Zeitnahme erfolgt nicht.
Es gibt eine Mittagspause von 30 Minuten.
Hierfür ist ein Obulus von 25€ pro Turn direkt an den jeweiligen Instruktor zu zahlen.
Sie sind alle sehr rennstreckenerfahren (Triumph-Challenge, Cups, DLC, IDM, IRRC, IoMan) und auch geübte Instruktoren-Füchse!
Es werden pro Tag 5-6 Turns a`20 Minuten gefahren.
Eine Zeitnahme erfolgt nicht.
Es gibt eine Mittagspause von 30 Minuten.
- Bekleidungsvorschriften: Lederkombi mit Rückenprotektor o. Schildkröte o. Airbag, Motorradstiefel,
Handschuhe, Integralhelm.
Handschuhe, Integralhelm.
(Textil-Kombi / Handschuhe etc. in dieser Gruppe nicht zulässig!)
- Motorrad-Vorschriften : Lampen, Blinker u. Rückleuchten mindestens abgeklebt.
Blinker + Bremslicht deaktiviert.
Kühlflüssigkeit gegen Wasser (ggf. mit MoCool) getauscht.
- Motorrad-Vorschriften : Lampen, Blinker u. Rückleuchten mindestens abgeklebt.
Blinker + Bremslicht deaktiviert.
Kühlflüssigkeit gegen Wasser (ggf. mit MoCool) getauscht.
--> technische Abnahme durch PS-Süd zwingend bevor ihr auf die Strecke dürft!
- Empfehlungen : Anreise NICHT auf eigener Achse (d.h. besser mit Anhänger oder Bus!)
Front- u. Heckständer und wenn vorhanden Heizdecken.
Front- u. Heckständer und wenn vorhanden Heizdecken.
20-L Reservekanister für ausreichend Sprit über den Tag!
Sofern Spezialwerkzeug für Radwechsel etc. erforderlich - mitbringen!!
Sofern Spezialwerkzeug für Radwechsel etc. erforderlich - mitbringen!!
Laptimer ist hilfreich... ;)


Facts und technische Daten zur Rennstrecke :
Rundkurs
Streckenlänge:ca. 4.169 m
Streckenbreite:10-12 m
Anzahl Kurven: 15 (Rechtskurven: 7 / Linkskurven: 8)
Fahrtrichtung: Links, gegen den Uhrzeigersinn
Tankstelle: in ca. 4km Entfernung von der Rennstrecke (die Tankstelle auf der Strecke ist leider geschlossen)
Lautstärkebeschränkung: keine
Streckenlänge:ca. 4.169 m
Streckenbreite:10-12 m
Anzahl Kurven: 15 (Rechtskurven: 7 / Linkskurven: 8)
Fahrtrichtung: Links, gegen den Uhrzeigersinn
Tankstelle: in ca. 4km Entfernung von der Rennstrecke (die Tankstelle auf der Strecke ist leider geschlossen)
Lautstärkebeschränkung: keine


No limits
Die Rennstrecke ist zusammen mit dem Sportflughafen landschaftlich sehr schön gelegen.
Hier (in einem Talkessel), ist eine Lärmbelästigung für die Bevölkerung offensichtlich nicht gegeben.
Das ist für uns der Grund dafür, dass Grobnik eine der letzten Strecken ist, wo die DB-Limits sehr großzügig gehandhabt werden!
Hier (in einem Talkessel), ist eine Lärmbelästigung für die Bevölkerung offensichtlich nicht gegeben.
Das ist für uns der Grund dafür, dass Grobnik eine der letzten Strecken ist, wo die DB-Limits sehr großzügig gehandhabt werden!
Super Klima
Durch das angenehme mediterrane Klima kann in Grobnik schon und noch gefahren werden,
wenn das Fahren in anderen Teilen des Kontinents nicht mehr möglich ist.
Im Sommer wird es im Talkessel aber sehr schnell auch einmal etwas wärmer! ;)
Einge bringen deshalb gerne auch mal Kinderpools mit ins Fahrerlager! ;)
Währung
wenn das Fahren in anderen Teilen des Kontinents nicht mehr möglich ist.
Im Sommer wird es im Talkessel aber sehr schnell auch einmal etwas wärmer! ;)
Einge bringen deshalb gerne auch mal Kinderpools mit ins Fahrerlager! ;)
Währung
Die Währung in Kroatien ist immer noch der Kuna.
Ihr könnt an der Strecke aber auch problemlos mit Euro zahlen!
Ihr könnt an der Strecke aber auch problemlos mit Euro zahlen!
Boxen
Es sind 20 moderne Boxen mit direkter Zufahrt in die Pit-Lane verfügbar.
Neben den schon lange vorhandenen 60 qm Boxen wurden in 2019 weitere 10 Boxen von 30 qm neu hergerichtet.
Die Kosten betragen 120€ pro Tag für die 60m2 Box und 80€ für die 30m2 Box. Geteilt durch Anzahl Motorräder pro Box!
Ihr könnt Eure Boxenplätze bei der Anmeldung (mit Boxenwunsch) reservieren.
Eine Buchung bei Registrierung vor Ort ist auch möglich - sofern noch Boxenplätze frei sind.
Die Abrechnung der Boxen erfolgt vor Ort.
Neben den schon lange vorhandenen 60 qm Boxen wurden in 2019 weitere 10 Boxen von 30 qm neu hergerichtet.
Die Kosten betragen 120€ pro Tag für die 60m2 Box und 80€ für die 30m2 Box. Geteilt durch Anzahl Motorräder pro Box!
Ihr könnt Eure Boxenplätze bei der Anmeldung (mit Boxenwunsch) reservieren.
Eine Buchung bei Registrierung vor Ort ist auch möglich - sofern noch Boxenplätze frei sind.
Die Abrechnung der Boxen erfolgt vor Ort.


Tanken
Die Tankstelle im Fahrerlager (mit dem unnachahmlichen Tankwart!;)) ist seit 2021 geschlossen.
Die nächste Tankstelle befindet sich auf der Autobahn Richtung Rijeka in ca. 4 km Entfernung zur Rennstrecke.
Weitere Tankstellen befinden sich in Cavle in ca. 4.5 km Entfernung.
Die nächste Tankstelle befindet sich auf der Autobahn Richtung Rijeka in ca. 4 km Entfernung zur Rennstrecke.
Weitere Tankstellen befinden sich in Cavle in ca. 4.5 km Entfernung.
Verpflegung
Direkt im Fahrerlager stehen Euch in Grobnik zwei ausgezeichnete Streckenrestaurants zur Verfügung.
'BOX000' : Im einfachen aber guten Stil werden Burger, Cevapcici und Menüs zu Preisen angeboten, die einfach Spass machen.
Auf Vorbestellung gibts auch die legendäre BOXX000-Fischplatte!
'BOX000' : Im einfachen aber guten Stil werden Burger, Cevapcici und Menüs zu Preisen angeboten, die einfach Spass machen.
Auf Vorbestellung gibts auch die legendäre BOXX000-Fischplatte!
'The Rock' : In supertoller Lage oberhalb der Rennstrecke (3 Min. zu Fuß vom Fahrerlager) kann man hier super leckere einheimische
Gerichte aber auch echt mega leckere Pizzen verspeisen! ... und wenn die Sonne über der Strecke langsam untergeht, schmeckt dort
das 'Ankerbier' am besten!!
Der Legende nach, sind die 2 Resto's die leckersten Streckenrestaurants der Welt.
das 'Ankerbier' am besten!!
Der Legende nach, sind die 2 Resto's die leckersten Streckenrestaurants der Welt.


Übernachtungsmöglichkeiten
Die Übernachtung im Fahrerlager ist erlaubt. Auch das Zelten neben dem geteerten Fahrerlager ist möglich.
Hotels und unzählige Appartements in unmittelbarer Nähe findet ihr in Cavle wie beispielsweise:
Hotels und unzählige Appartements in unmittelbarer Nähe findet ihr in Cavle wie beispielsweise:
Im Hafen von Rijeka: Das Botel Marina https://www.botel-marina.com/de/botel/ liegt im Hafen von Rijeka, nur wenige Autominuten von Grobnik entfernt.
Es bietet eine sehr kostengünstige Alternative in der Kategorie „Hostel“ vergleichbar einer guten Jugendherberge.
Durch seine Lage im Hafen, wo die Altstadt beginnt, bietet es seinen Gästen schöne Abende in der Altstadt von Rijeka.
Es bietet eine sehr kostengünstige Alternative in der Kategorie „Hostel“ vergleichbar einer guten Jugendherberge.
Durch seine Lage im Hafen, wo die Altstadt beginnt, bietet es seinen Gästen schöne Abende in der Altstadt von Rijeka.
TYRESERVICE – LUTEC RACING d.o.o.
Im Fahrerlager gibt es einen Spitzen Reifen- und Technik Service.
Als autorisierter ÖHLINS Händer und Service Center bekommt ihr dort alles, was man technisch an einer Rennstrecke brauchen könnte.
Ihr könnt dort auch Reifen vorbestellen! (Moto-Service Grobnik)
Sich dort sein Fahrwerk auf die Strecke abstimmen zu lassen, ist schon ein echtes Highlight!!
Als autorisierter ÖHLINS Händer und Service Center bekommt ihr dort alles, was man technisch an einer Rennstrecke brauchen könnte.
Ihr könnt dort auch Reifen vorbestellen! (Moto-Service Grobnik)
Sich dort sein Fahrwerk auf die Strecke abstimmen zu lassen, ist schon ein echtes Highlight!!

Infos und Infrastruktur Rennstrecke-Rijeka :
An der kroatischen Adria auf den Bergen oberhalb von Rijeka liegt das Autodrom Grobnik, besser bekannt unter dem Namen "Rijeka" - benannt nach der nahegelegenen Hafenstadt.
Das Automotodrom Grobnik ist eine herrliche Motorradstrecke mit Grip ohne Ende!
Es gibt wenige Rennstrecken, die selbst im Regen einen entsprechenden Grip aufbauen. Das gibt es nur in Rijeka!
Die Rennstrecke ist sehr flüssig zu befahren, hat eine herausfordernde Streckenführung und auch einige knifflige Passagen.
Sie wurde 1977 angelegt und nach nur 5 Monaten Bauzeit fertiggestellt.
Das Automotodrom Grobnik ist eine herrliche Motorradstrecke mit Grip ohne Ende!
Es gibt wenige Rennstrecken, die selbst im Regen einen entsprechenden Grip aufbauen. Das gibt es nur in Rijeka!
Die Rennstrecke ist sehr flüssig zu befahren, hat eine herausfordernde Streckenführung und auch einige knifflige Passagen.
Sie wurde 1977 angelegt und nach nur 5 Monaten Bauzeit fertiggestellt.
Bis zum Jahr 1990 fanden dort 13 Motorrad-Weltmeisterschaftsrennen statt.
Die Rennstrecke erfüllt die strengen Vorschriften der FIA und der FIM.
Die Rennstrecke erfüllt die strengen Vorschriften der FIA und der FIM.
Rijeka ist die drittgrößte Stadt nach Zagreb und Split und gilt weithin als wichtigste Metropole des Kvarner Landes.
Rijeka ist nicht nur eine Industrie -und Handelsmetropole, sondern auch Universitätsstadt und kulturelles Zentrum.
An der sog. Riva lässt sich an der alten Hafenpromenade schlendern und die prachtvollen Fassaden besichtigen.
Wer ein paar Tage Urlaub dranhängen will, Opatija ist gleich nebenan.
Fast ein Geheimtipp ist noch die nahe Halbinsel Istrien.
Es geht zwar auch näher, einfach die Küste entlang, aber Istrien ist nicht halb so überlaufen wie z.B. Krk und genauso schön.
Zwischen Porec, Pula und Premantura gibt es noch ursprüngliche Natur bis zum Meeresufer und kleine Fischerrestaurants, in denen Schlemmen noch bezahlbar ist!
Rijeka ist nicht nur eine Industrie -und Handelsmetropole, sondern auch Universitätsstadt und kulturelles Zentrum.
An der sog. Riva lässt sich an der alten Hafenpromenade schlendern und die prachtvollen Fassaden besichtigen.
Wer ein paar Tage Urlaub dranhängen will, Opatija ist gleich nebenan.
Fast ein Geheimtipp ist noch die nahe Halbinsel Istrien.
Es geht zwar auch näher, einfach die Küste entlang, aber Istrien ist nicht halb so überlaufen wie z.B. Krk und genauso schön.
Zwischen Porec, Pula und Premantura gibt es noch ursprüngliche Natur bis zum Meeresufer und kleine Fischerrestaurants, in denen Schlemmen noch bezahlbar ist!